VW Touareg 7P Restdruckhalteventil Luftfederung für Vorne und Hinten

Preis:

Bitte warten...

42,01 € excl. MwSt.
Auf Lager
VW Touareg 7P Restdruckhalteventil Luftfederung für Vorne und Hinten 7P0616813A
Produktinformationen
Das Paket enthält:
  • Druckluftanschluss
Gewicht: 0.1 kg
Aerosus Code: 165962
Modell: Touareg II
Plattform: 7P
Baujahr: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Einbauposition: Vorne, Hinten
OEM Numbers:
  • 7P0616813A
  • 7L0616817
  • 7L0616758
Produktbeschreibung


Der VW Touareg II der Baureihe 7P ist ein SUV der Oberklasse und wurde im Zeitraum von 2010 bis 2018 gebaut. Der neue Touareg II 7P ist gegenüber seinem Vorgänger sowohl in der Länge als auch im Radstand um rund vier Zentimeter gewachsen. Zudem wurde die Karosserie aerodynamisch optimiert. Trotz dem ist der Touareg rund 200 kg leichter als sein Vorgänger geworden.

Kompatibilität und Funktionsweise des Restdruckhalteventils

Die angebotenen Restdruckhalteventile sind Teil der Luftfederung an der Vorder- und Hinterachse. Die Ventile sind mit allen Modellen des Touareg II 7P von 2010-2018 kompatibel.

Die im VW Touareg II verbauten Federbeine sind mit Restdruckhalteventilen ausgestattet, die den Restdruck im Federbein aufrechterhalten. Vor allem bei der Demontage des Federbeins, einer Beschädigung der Druckluftzuleitung oder längerem Abstellen des Fahrzeuges greifen die Ventile ein. Klemmende Ventile, die nicht mehr ordnungsgemäß öffnen und schließen, können die Funktionsweise des Luftfahrwerks stark beeinträchtigen. Da die Restdruckhalteventile der originalen Federbeine im Laufe der Zeit verschleißen, lässt sich das Luftfahrwerk häufig nicht mehr korrekt hoch- und runterfahren. Durch den Einbau neuer Ventile kann das Problem jedoch schnell und ohne hohe Kosten behoben werden.


Die Vorteile eines AEROSUS-Ersatzteils

AEROSUS-Restdruckhalteventile werden in einem Präzisionsfertigungsverfahren herstellt. Somit integrieren sie sich passgenau in die Federbeine Ihres Fahrzeugs und sorgen für eine optimale Dichtigkeit. Dank der bewährten Voss-Einschraubung lassen sich die Ventile zudem leicht montieren. Darüber hinaus durchlaufen unsere Produkte und Autoteile eine in Deutschland durchgeführte Qualitätskontrolle, die von hierzulande ansässigen Experten ausgeführt wird. Selbstverständlich besitzen unsere Restdruckhalteventile Erstausrüster-Qualität und werden vielen verschiedenen Tests unterzogen, bevor sie in unser Sortiment aufgenommen werden.

Darauf ist bei der Installation neuer Restdruckhalteventile zu achten

Klemmen Restdruckhalteventile, kann die Druckluft beim Absenken des Fahrwerks nicht mehr ordentlich entweichen. Ist ein Ventil ausgefallen, erscheint in der MFA (Multifunktionsanzeige) des Fahrzeugs die Fehlermeldung: „Stopp Fahrwerksfehler“ oder „Niveauregelung oberer Grenzwert überschritten“. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie das betroffene Ventil ausbauen und wechseln. Den zu reparierenden Luftfederdämpfer erkennen Sie im Übrigen daran, dass die betroffene Seite höher als die anderen steht. An der entsprechenden Seite sollten Sie dann das Restdruckhalteventil überprüfen und ggf. gegen ein neues tauschen. Bitte befolgen Sie die Wiederbefüllanleitung des Fahrzeugherstellers nach Tausch des Restdruckhalteventils.

Grundsätzlich empfiehlt es sich allerdings, Restdruckhalteventile aufgrund der etwa synchron verlaufenden Abnutzung paarweise pro Achse zu tauschen. Somit vermeiden Sie unnötige Folgekosten und mehrfache Werkstattbesuche, die auf Dauer nicht billig sind. Die Installation und Montage unserer Produkte sollte dabei immer von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden. Des Weiteren profitieren Sie beim online kaufen von unseren dauerhaft günstigen Preisen.


FAQ

Es wurden noch keine Fragen gestellt.

Bewertung verfassen
1 von1