Das Mercedes-Benz S-Klasse Coupé war stets ein Maßstab für Luxus und Leistung. Besonders in der C217-Serie, die 2014 eingeführt wurde, wird der überlegene Fahrkomfort hauptsächlich durch das fortschrittliche Airmatic-Luftfederungssystem erreicht. Der hier vorgestellte Aerosus-Luftfederbein ist speziell für den Einbau an der vorderen linken Achse konzipiert. Dieses Bauteil ist vollständig kompatibel mit allen C217 4Matic-Modellen mit dem Allradantriebssystem von Mercedes. Für Modelle mit Hinterradantrieb konsultieren Sie bitte unseren Shop für die passenden Federbeine.
Verständnis der Federung des Mercedes-Benz S-Klasse Coupés (C217)
Mercedes-Benz Fahrzeuge, die mit Luftfederung ausgestattet sind, tragen die Bezeichnung Airmatic. Die C217-Serie verwendet Luftfederbeine mit einem Adaptiven Dämpfungssystem (ADS) sowie integrierten Magnetventilen. Diese Ventile regulieren die Dämpfungssteifigkeit durch Steuerung des Ölflusses und ermöglichen dynamische Anpassungen zwischen festen und weichen Federungseinstellungen. Das Airmatic-System passt die Federungscharakteristik automatisch an die Fahrmodi (Komfort oder Sport), die Fahrgeschwindigkeit und die Straßenbedingungen an und bietet so eine verbesserte Stabilität, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.
Luftfederleckage oder Niveauregulierung ausgefallen – Gründe für einen Defekt
Senkt sich die Vorderseite Ihres Mercedes einseitig ab oder steht schief? Wie viele andere Autoteile nutzen sich auch Luftfederbeine im Laufe der Jahre ab und müssen ersetzt werden. Erste Anzeichen für ein Problem sind Undichtigkeiten der Stoßdämpfer aufgrund von Ölverlust sowie eine verringerte Belastbarkeit durch Druckluftverlust. Senkt sich das Fahrzeug über Nacht an der Vorderachse ab oder läuft der Kompressor zu lange? Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die betroffenen Federungsteile ersetzt werden sollten. Selbst wenn die Stoßdämpfer Öl verlieren und Ihr Auto Öl verliert oder Sie während der Fahrt laute Schlaggeräusche hören, sollten Sie nicht zu lange mit der Reparatur der defekten Teile warten. Ein Kabelbruch, ein defektes Magnetventil am Ventilblock oder ein beschädigtes Überdruckventil am Kompressor können ebenfalls dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr abgesenkt werden kann oder die Dämpfung deutlich härter ist als gewöhnlich. Darüber hinaus können auch Restdruckhalteventile, Niveausensoren oder Beschleunigungssensoren defekt sein. In solchen Fällen liefern diese Teile der Airmatic-Steuerung falsche Werte, was ebenfalls dazu führt, dass die Luftfederung deutlich härter wird.
Tipps zum Wechseln und korrekten Einbau von Federungsteilen
Es ist in jedem Fall ratsam, den Einbau oder die Montage unserer Ersatzteile von Fachwerkstattpersonal durchführen zu lassen.
Nach dem Einbau des vorderen Stoßdämpfers verbinden Sie das Diagnosegerät mit dem Fahrzeug und füllen die Stoßdämpfer gemäß den Anweisungen des Fahrzeugherstellers mit Druckluft und leiten die nächsten Schritte ein.
Nach dem Einbau des vorderen Luftfederbeins sollten Sie die Luftfederbeine nicht sofort mit Druckluft füllen, da die Achsen des angehobenen Fahrzeugs nach unten hängen und sich daher außerhalb des Regelbereichs der Airmatic-Steuereinheit befinden. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Einbau des neuen Stoßdämpfers das Fahrzeug absenken, bis die Räder wieder Kontakt mit dem Boden haben und der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel etwa 40 cm beträgt. Bitte senken Sie das Fahrzeug nicht vollständig ab, da das Luftfederbein noch nicht vollständig mit Druckluft gefüllt ist.
Nach dem Einbau des vorderen Luftfederbeins sollten Sie die Luftfederbeine nicht sofort mit Druckluft füllen, da die Achsen des angehobenen Fahrzeugs nach unten hängen und sich daher außerhalb des Regelbereichs der Airmatic-Steuereinheit befinden. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Einbau des neuen Stoßdämpfers das Fahrzeug absenken, bis die Räder wieder Kontakt mit dem Boden haben und der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel etwa 40 cm beträgt. Bitte senken Sie das Fahrzeug nicht vollständig ab, da das Luftfederbein noch nicht vollständig mit Druckluft gefüllt ist. Es ist in jedem Fall ratsam, den Einbau oder die Montage unserer Ersatzteile von Fachwerkstattpersonal durchführen zu lassen.
Kosten sparen mit Luftfederbeinen von Aerosus
Um die Dichtheit der Federbeine zu gewährleisten, unterziehen sie sich einem Dichtheits- und Zyklustest, der von unserem Expertenteam in Deutschland durchgeführt wird. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit. Da die Luftfederbeine einer Achse in der Regel gleichmäßig verschleißen, empfehlen wir stets den paarweisen Austausch. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen einen Rabatt von 10% auf Paar-Käufe an. Darüber hinaus sparen Sie sich den zweiten Werkstattbesuch. Außerdem profitieren Sie beim Online-Kauf von dauerhaft niedrigen Preisen und der zweijährigen Garantie.
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