P38a steht für die Baureihe des sehr erfolgreichen Range-Rover-Geländewagens. Der Nachfolger des legendären Range Rover Classic wurde in den Jahren 1994 bis 2002 gebaut und schon damals mit einem optionalen Luftfederungssystem mit Niveauregulierung angeboten. Erhöhter Fahrkomfort und die besondere Fahrsicherheit in Extremsituationen verhalf, noch mehr Liebhaber für den britischen Geländewagen zu generieren. Unsere einbaufertige AEROSUS Luftfeder ersetzt die Original-Luftfeder aller Youngtimer der P38a-Baureihe der angesprochenen Baujahre an der Hinterachse links oder rechts.
Luftfedern haben zwei grundlegende Funktionen
Wie für jedes Fahrzeug aus dem Hause Land Rover war auch für den P38a Geländegängigkeit ein Muss. Den notwendigen Komfort bekam der Offroader durch das optionale Luftfahrwerk. Dabei übernimmt die Luftfeder zwei wichtige Aufgaben: Neben der eigentlichen Federung des Fahrzeugs ist sie maßgeblich für die Niveauregulierung des Wagens verantwortlich. Gerade im Gelände, auf kurvenreichen Straßen, bei hoher Zuladung oder im Anhängerbetrieb zeigt die Niveauregulierung ihr brillantes Gesicht. Sie passt die Bodenfreiheit in jeder Situation auf das stetig gleiche Niveau an und schafft damit Stabilität und Fahrsicherheit.
Verschleiß und Defekt geben sich die Hand
Das Fahrzeug senkt sich über Nacht auf der Hinterachse ab, wenn die Luftfeder undicht ist. Speziell an der Außenwand des Luftbalgs wird das Gummi, aus dem die Luftfeder hergestellt ist, spröde und porös. Dies ist in aller Regel dem Ozon, aggressiven Reinigungs- und Schmiermitteln sowie der Nähe zum warmen Motor oder Auspuff zu verdanken. Undichtigkeit ist gemeinhin das größte Problem eines Luftfahrwerks. Das Fahrzeug steht hinten schief, da die Luftfeder die Druckluft nicht mehr im System halten kann. Der Kompressor läuft zu lange, denn er will das Druckluftdefizit ausgleichen. Doch es hilft nichts, der Kompressor geht wegen Überhitzung kaputt und das Fahrzeug senkt sich einseitig hinten ab. Speziell nach langer Inaktivität ist die Schieflage des Fahrzeugs aufgrund einer undichten Luftfeder gut zu sehen. Ein weiteres Problem ist, dass mit der Undichtigkeit der Luftfeder auch die Niveauregulierung defekt ist.
Paarkauf ist auf jeden Fall anzuraten
Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie nach einer Undichtigkeit der Luftfeder auch die Luftfeder der anderen Achsseite auswechseln. Grundsätzlich findet Verschleiß nicht asynchron statt. Dies bedeutet, dass Sie damit rechnen können, dass auch die zweite Luftfeder der Achse zeitnah undicht wird. Ersparen Sie sich zwei Werkstattbesuche und doppelte Kosten, indem Sie beide Luftfedern einer Achse gemeinsam tauschen. Wir wissen, dass dies eine zusätzliche finanzielle Belastung für Sie darstellt, und bieten Ihnen deshalb 10 % Rabatt auf Paarkauf, wenn Sie bei uns online kaufen.
Experten Kontrollen in Deutschland sorgen für Qualität
Unsere brandneuen AEROSUS Luftfedern sind Ersatzteile in Erstausrüsterqualität. Mit Expertenteams führen wir andauernde Qualitätstests durch. Wir legen Wert darauf, dass Sie sich mit der Nutzung unserer Ersatzteile voll und ganz auf Ihr Fahrzeug verlassen können. Außerdem steht unser Name für hochwertige Materialien. Alle unsere Luftfedern sind aus einem speziellen Gummigemisch gefertigt, das Langlebigkeit, Präzision und Funktionalität ermöglicht.
Beim Range Rover P38a können Sie den Stoßdämpfer und die Luftfeder separat austauschen. Das macht die Reparatur einfach und kostengünstig. Sollten Sie nicht zufrieden sein, nehmen Sie unsere 30-Tage-Geld-zurück-Garantie in Anspruch. Dank der 2-jährigen Gewährleistung stehen Sie zudem auf der sicheren Seite.