Der Audi A8 D3 in der Kurzvorstellung
Der Audi A8 D3 als Diesel (interne Typbezeichnung: 4E) wurde im Zeitraum von 2002 bis 2010 gebaut und galt zu seiner Zeit als das Topmodell des bayrischen Automobilbauers. Die luxuriöse Ausstattung, das großzügige Raumangebot, leistungsstarke Motoren sowie sein hoher Fahrkomfort sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug noch heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt höchster Beliebtheit erfreut. Im Jahr 2005 wurde das Fahrzeug einer Modelpflege unterzogen. Für bestmöglichen Fahrkomfort wurde der Audi A8 D3 optional auch mit Luftfederung angeboten.
Aerosus Kompressor für Audi A8 D3 Diesel
Der angebotene Kompressor ist für das Luftfahrwerk aller Audi A8 D3 Modelle, die mit einem Dieselmotor ausgestattet und im Zeitraum von 2002 bis 2010 gebaut wurden, kompatibel. Des Weiteren ist er sowohl für den Audi S8 als auch den A8 D3 mit 10- bzw. 12-Zylinder-Benzinmotoren geeignet. Ganz gleich, ob ihr Fahrzeug über ein Sportfahrwerk oder normales Fahrwerk verfügt, unser Kompressor passt für beide Varianten. Natürlich führen wir in unserem umfangreichen Sortiment auch einen passenden Kompressor für Benzinmotoren mit 6 bzw. 8 Zylindern.
Müssen Sie Ihren Kompressor tauschen, sind für eine einfache Plug & Play Inbetriebnahme wie Relais sowie der Thermosensor G290 bereits im Lieferumfang enthalten. Damit sparen Sie unnötige zusätzliche Kosten. Lediglich müssen Sie die Ansaugbrücke von dem alten Kompressor zu dem neuen Kompressor übernehmen. Das oben genannte Relais befindet sich im Übrigen im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Der Kompressor wurde im Motorraum, wenn Sie vor dem Fahrzeug stehen, rechts hinter der vorderen Stoßstange verbaut.
Die Aufgabe eines Kompressors
Der AUDI A8 D3 konnte seiner Zeit optional mit Allradantrieb (Quattro), Niveauregelung sowie Luftfederung geordert werden. Damit Fahrwerk und Niveauregulierung einwandfrei funktionieren können, muss das System, im Gegensatz zum Normal-Fahrwerk, mit Druckluft versorgt werden. Diese Aufgabe übernimmt der Luftdruckkompressor. So wird das Fahrzeugniveau bei höheren Geschwindigkeiten automatisch abgesenkt, um den Luftwiderstand zu verringern und mehr Fahrstabilität zu generieren. Zudem regelt die Niveauregulierung die Bodenfreiheit bei Zuladung oder Anhängerlast.
Kompressor defekt oder Niveauregulierung ausgefallen? Hinweise zum korrekten Montieren eines Ersatzteils
Kompressoren gelten als sehr robuste Bauteile, die nicht grundlos Schaden nehmen. Oftmals werden sie durch eine Undichtigkeit im Luftfedersystem in Mitleidenschaft gezogen. Ein defekter Kompressor geht in den meisten Fällen mit starker Geräuschentwicklung sowie einer verringerten Federleistung einher. Arbeitet der Kompressor zu laut oder ist die Niveauregulierung defekt, müssen Sie den Kompressor ausbauen und ersetzen. Vor der Installation eines neuen Bauteils sollten Sie aber unbedingt das gesamte Luftfedersystem einer Dichtigkeitsprüfung unterziehen. Darüber hinaus müssen Sie beim Wechseln auch ein neues Kompressor-Relais sowie einen neuen Thermosensor einbauen. Letzterer sorgt nämlich dafür, dass der Kompressor durch zu langes Laufen nicht überhitzt. Bei Erreichen einer bestimmten Temperatur schaltet der Thermosensor dann den Kompressor ab. Prinzipiell ist es zu empfehlen, das Installieren bzw. die Montage unserer Produkte immer durch fachkundige Mechaniker ausführen zu lassen.
Vorteile eines Kompressors aus dem Hause Aerosus
Unser originaler Aerosus Kompressor wurde unter der Verwendung hochwertiger Komponenten gefertigt und ist vor allem auf Langlebigkeit ausgelegt. Alle unsere Produkte durchlaufen vor der Serienproduktion einen Qualitäts- und Langlebigkeitstest, der durch eine Experten Kontrolle in Deutschland ausgeführt wird. Darüber hinaus profitieren Sie beim Online-Kaufen von unseren dauerhaft günstigen Preisen sowie einer 2-Jahres Garantie auf alle unsere Autoteile. Übrigens: Bei einem Paarkauf gewähren wir 10 % Rabatt!
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